Die DVPB Bayern trauert um Hannes S. Macher. Der Studiendirektor a.D., geb. 1943 in München, war nach dem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Germanistik und Philosophie in München, Berlin und Wien von 1973 bis 2008 als Gymnasiallehrer in München tätig (Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Ethik). Als Buchautor und Herausgeber von Anthologien hat er sich hauptsächlich mit bayerischer Geschichte und Literatur beschäftigt, Fachbeiträge in diversen Lexika, Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Hannes S. Macher

Seit 1987 war Hannes S. Macher Mitglied im Landesverband Bayern der DVPB; bereits 1988 war er Mitbegründer und seit 1989 Chefredakteur der Zeitschrift „Forum Politikunterricht“. Ab der Ausgabe 3/1990 an übernahm H.M. das Amt des Herausgebers und Redakteurs in alleiniger Verantwortung. „Diese Zeitschrift ist das respektable Lebenswerk von Hannes Macher“, so fasste es der damalige DVPB-Bayern-Vorsitzende Armin Scherb bei der Würdigung zu Machers 70. Geburtstag 2013 zusammen. „Wer in der mehrköpfigen Redaktion einer Fachzeitschrift tätig ist, kann ermessen, welchen zeitlichen und intellektuellen Aufwand Hannes Macher seit über zwei Jahrzehnte ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht hat und hoffentlich weiter erbringen wird.“

Besonderer Erwähnung bedarf in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Hannes Macher mit großem kaufmännischem Geschick auch das finanzielle Fundament für ein dauerhaftes Erscheinen der Zeitschrift geschaffen hat – und auch publizistische wie organisatorische Kontakte zu den Landesverbänden der DVPB in Sachsen, Thüringen und Rheinland-Pfalz.